Der SEO Prozess: Ein Marathon für nachhaltigen Online-Erfolg

Inhaltsverzeichnis

Als Unternehmer hast du viele Aufgaben zu bewältigen. Eine entscheidende ist das Online-Marketing, insbesondere der SEO Prozess. SEO steht für Search Engine Optimization – die Suchmaschinenoptimierung.

Der moderne Kunde nutzt Suchmaschinen wie Google und Bing zur Informationsbeschaffung. Damit deine Webseite, dein Online-Shop oder dein Firmenblog prominent in den Suchergebnissen auftaucht, ist es notwendig, spezifische SEO-Strategien zu implementieren.

Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der Prozess zur Verbesserung der Sichtbarkeit einer Website in den Suchergebnisseiten (SERPs). Der SEO Prozess umfasst mehrere Schritte, die je nach Quelle variieren können, im Allgemeinen aber Recherche, Planung und Strategie, technisches SEO, Content-Erstellung und -Optimierung, sozialen Aufbau und Linkaufbau sowie Berichterstattung und Analyse beinhalten. 

Der SEO Prozess ist eine langfristige Strategie, die Geduld und Ausdauer erfordert, da es Zeit braucht, um Ergebnisse zu sehen. Der Prozess kann in vier Hauptkategorien unterteilt werden: Menschen, Prozesse, Technologie und Aktivitäten. Das Verständnis dafür, wie Suchmaschinen arbeiten, das Bereitstellen von wertvollen Inhalten, die Sicherstellung, dass die Website einfach für Suchmaschinen zu durchsuchen und zu indizieren ist, und die kontinuierliche Optimierung sind alle entscheidende Komponenten einer erfolgreichen SEO-Strategie.

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Der SEO Prozess

Das Funktionsprinzip von Suchmaschinen verstehen

Einfach ausgedrückt: Wenn du möchtest, dass Menschen dein Unternehmen über die Suche – auf jeder Plattform – finden, musst du die technischen Prozesse, die hinter der Funktionsweise der Suchmaschine stehen, verstehen. Dann musst du sicherstellen, dass du alle richtigen „Signale“ sendest, um diese Sichtbarkeit zu beeinflussen.

Bei traditionellen Web-Suchmaschinen wie Google gibt es vier separate Phasen der Suche:

  • Crawling: Suchmaschinen verwenden Crawler, um Seiten im Web zu entdecken, indem sie Links folgen und Sitemaps verwenden.
 
  • Rendering: Suchmaschinen generieren, wie die Seite aussehen wird, indem sie Informationen aus HTML, JavaScript und CSS verwenden.
 
  • Indexing: Suchmaschinen analysieren den Inhalt und die Metadaten der Seiten, die sie entdeckt haben, und fügen sie einer Datenbank hinzu.
 
  • Ranking: Komplexe Algorithmen betrachten eine Vielzahl von Signalen, um zu bestimmen, ob eine Seite relevant und von hoher Qualität ist, um bei Suchanfragen angezeigt zu werden.
 

Das Optimieren für Google-Suche ist jedoch anders als das Optimieren für andere Plattformen wie YouTube oder Amazon.

Warum SEO unerlässlich für deinen Online-Erfolg ist

Recherche

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Die Recherche ist ein wesentlicher Bestandteil deines SEO Prozesses. Einige Formen der Recherche, die die SEO-Leistung verbessern, umfassen:

  • Zielgruppenforschung: Es ist wichtig, deine Zielgruppe oder deinen Markt zu verstehen. Wer sind sie? Was sind ihre Schmerzpunkte? Welche Fragen haben sie, die du beantworten kannst?
 
  • Keyword-Recherche: Dieser Prozess hilft dir, relevante und wertvolle Suchbegriffe zu identifizieren und in deine Seiten zu integrieren.
 
  • Wettbewerberforschung: Was machen deine Wettbewerber? Was sind ihre Stärken und Schwächen? Welche Arten von Inhalten veröffentlichen sie?

SEO Planung und Strategie

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Eine SEO Prozess ist Ihr langfristiger Aktionsplan. Du musst Ziele setzen und einen Plan erstellen, wie Sie diese erreichen können.

Dein SEO-Plan könnte Folgendes beinhalten:

  • Festlegung von Zielen und Erwartungen.
  • Definition und Abstimmung von aussagekräftigen KPIs und Metriken.
  • Entscheidung, wie Projekte erstellt und umgesetzt werden.
  • Koordination und Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern.
  • Auswahl und Implementierung von Tools/Technologien.
  • Einstellung, Schulung und Strukturierung eines Teams.
  • Festlegung eines Budgets.
  • Messung und Berichterstattung über Ergebnisse.
  • Dokumentation der Strategie und des Prozesses

Erstellung und Implementierung Inhalten

Sobald du die notwendige Recherche für deinen SEO Prozess abgeschlossen hast, ist es an der Zeit, deine Ideen in die Tat umzusetzen. Das bedeutet:

  • Neue Inhalte erstellen: Du solltest deinem Content-Team klare Anweisungen geben, welche Inhalte benötigt werden.

 

  • Änderungen oder Verbesserungen an bestehenden Seiten empfehlen oder durchführen: Dazu könnte gehören, den Inhalt zu aktualisieren und zu verbessern, interne Links hinzuzufügen, Keywords/Themen/Entitäten einzubeziehen oder weitere Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren.

 

  • Alte, veraltete oder minderwertige Inhalte entfernen: Inhalte, die nicht gut ranken, keinen konvertierenden Traffic generieren oder dich nicht dabei unterstützen, deine SEO-Ziele zu erreichen, sollten entfernt werden.

Überwachung und Wartung

Im Rahmen deines SEO Prozesses musst du immer im Bilde sein, wenn auf deiner Website etwas schief läuft oder kaputt geht. Die Überwachung ist daher entscheidend.

Du musst informiert sein, wenn der Traffic auf einer wichtigen Seite einbricht, Seiten langsam werden, nicht reagieren oder aus dem Index fallen, deine gesamte Website offline geht, Links brechen oder andere potenziell katastrophale Probleme auftreten.

SEO für Ärzte

Analyse, Bewertung und Berichterstattung über die Leistung

Wenn du SEO nicht misst, kannst es nicht verbessern. Um datenbasierte Entscheidungen über SEO zu treffen, benötigst du:

 
  • Tools und Plattformen: Es gibt viele „All-in-One“-Plattformen, die mehrere Tools anbieten, aber du kannst dich auch dafür entscheiden, nur ausgewählte SEO-Tools zu verwenden, um die Leistung bei bestimmten Aufgaben zu verfolgen.

 

Nachdem du die Daten für deinen SEO Prozess gesammelt hast, ist es wichtig, über den Fortschritt zu berichten. Du kannst Berichte mithilfe von Software oder manuell erstellen.

Die Berichterstattung über die Leistung sollte eine Geschichte erzählen und in sinnvollen Zeitabständen erfolgen, in der Regel im Vergleich zu vorherigen Berichtszeiträumen. Dies hängt von der Art der Website ab (typischerweise wird dies monatlich, vierteljährlich oder in einem anderen Intervall sein).

Das SEO Prozess Fazit

SEO ist ein komplexer Prozess, der ein tiefes Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen, gründliche Recherche und sorgfältige Planung erfordert. Durch das Erstellen und Implementieren qualitativ hochwertiger Inhalte und kontinuierliche Überwachung und Anpassung deiner Strategie kannst du deine Sichtbarkeit in den SERPs verbessern und letztlich mehr qualifizierten Traffic auf deine Website lenken. 

Obwohl SEO Zeit und Geduld erfordert, sind die potenziellen Belohnungen – einschließlich erhöhter Sichtbarkeit, mehr Traffic und höherer Konversionsraten – die Mühe wert. Bleib auf dem Laufenden über die neuesten SEO-Trends und -Best Practices und sei bereit, deine Strategie anzupassen, um mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Suchmaschinen Schritt zu halten. Nur so kann dein SEO Prozess erfolgreich sein und deinem Unternehmen dabei helfen, seine Ziele zu erreichen.

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