Topical Authority

Was ist die Topical Authority?

Topical Authority oder thematische Authorität ist ein Indikator für Google der die Vetrauens- und Glaubwürdigkeit einer Website bewertet. Der Aufbau einer thematischen Authorität hilft Suchmaschinen zu verstehen über was deine Website handelt. 

Du möchtest für ein Thema die erste Adresse für Netzer sein, da du das ganze Themengebiet abbildest. Das Prinzip wird aus den E-E-A-T (Experience, Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) der Google Quality Rater Guidelines abgeleitet.

Sagen wir du möchtest, dass deine Artikel zum Thema “Hund” ganz weit oben in Google erscheinen. Einfach nur einen Artikel über Hunde zu verfassen wird nicht genügen um in dieser Nische eine thematische Autorität aufzubauen.

Warum? Weil das Thema Hunde ein sehr großes Thema ist und du nicht alle Aspekte und Fragen in einen Artikel zusammenfassen kannst. Folgende Fragen stehen als relevante Beispiele für ein Keyword oder “Search Queries

  • Welcher Hund passt zu mir?
  • Wie Hund bellen abgewöhnen?
  • Wo Hund anmelden?
  • Wohin Hund abgeben?
 

Es ist wichtig die Suchintention des Nutzers zu verstehen und diese in Cluster zu unterteilen. Aus diesen Clustern kann man eine Topical Map ableiten und durch Fachwissen in einem Content Hub Topical Authority aufbauen. 

Wie funktioniert thematische Autorität?

Kurz Antwort: Das weiß niemand so genau.

Mit der Einführung von Googles Hummingbird-Algorithmus im Jahr 2013 gewann die thematische Autorität an Bedeutung. Dieser Algorithmus veränderte das Ranking-System für Inhalte, indem er die Relevanz in Bezug auf die Suchanfrage eines Nutzers berücksichtigte.

Vor Hummingbird lag der Schwerpunkt von Googles Suchalgorithmen auf Keywords. Diese wurden verwendet, um zu verstehen, wonach ein Nutzer suchte.

Allerdings konnte Google den Kontext hinter den Suchanfragen der Nutzer nicht wirklich erfassen.

Ein kurzer Rückblick auf Google und Domain Authority: 

Im Laufe der Jahre hat sich Google stärker auf semantische Suche spzialisiert:

2011 – Google stellt die “Strukturierte Suchmaschine” vor, um Informationen im Web besser strukturieren zu können. 

2012 – Google startet den Knowledge Graph, um Informationen über reale Entitäten besser zu verstehen.

2013 – Mit dem Hummingbird-Algorithmus werden Seiten basierend auf eingehenden Links und Keywords eingestuft. Google kann Inhalte nun nach ihrer Relevanz für eine Anfrage einordnen.

2018 – Mit Googles Medic-Update müssen YMYL (Your Money your Life) -Inhalte Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (E-A-T) zeigen, um bessere Rankings zu erhalten. 

2019 – BERT wird eingeführt. Es handelt sich um ein Modell zur besseren Verständigung von Beziehungen zwischen Wörtern, Konzepten und Entitäten in menschlicher Sprache. Man kann über thematische Autorität nicht sprechen, ohne irgendwann E-A-T zu erwähnen.

 

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Warum ist die Topical Authority wichtig?

Sobald eine Website mehr Informationen in der Tiefe und breite bereitstellen kann als andere kann sie von Google bevorzugt werden. Am Anfang ist es wichtig besonders bessere und qualitativ hochwertigere Informationen in der Tiefe aufzubauen, um in den SERPs weiter nach oben zu kommen. 

Google versucht den Nutzern das bestmögliche Suchergebniss zu ihren Fragestellungen zu geben. Bei Seiten mit einer höheren Topical Authority ist die Warscheinlichkeit höher, dass der Suchende das findest was er braucht. Aus diesem Grund empfiehlt Google deine Homepage öfter, da deine Website eine thematische Relevanz besitzt und du bekommst mehr Suchvolumen. Wenn deine Website also die Anlaufstation zu einen bestimmten Thema ist, ist die Warscheinlichkeit höher bessere Rankings und eine höhere Sichtbarkeit zu haben.

Wie bauen wir Topical Authority auf?

1. Verständnis der Thematischen Autorität:

  • Die thematische Autorität im SEO bedeutet, als Experte in einem bestimmten Bereich oder Themenbereich anerkannt zu werden. Dies ist für ein gutes Ranking in Suchmaschinen strategisch sehr wichtig.

2. Grundlageninhalte (Cornerstone Content):

  • Die Erstellung von Grundseiten, auch als Säulenseiten bekannt, sind die Hauptseiten deiner Website.
  • Sie bieten grundlegende Informationen zu einem bestimmten Thema und sind die Ausgangspunkte von Topical Maps.
  • Achte darauf, dass diese Seiten auf breite und hochrangige Themen in deiner Branche oder Nische ab zielen.
  • Sie sollten umfassende Überblicke über deine jeweiligen Themen bieten.

3. Unterstützender Inhalt:

  • Unterstützende Seiten dienen dazu, deine Grundseiten zu stärken.
  • Sie behandeln Unterthemen oder spezifische Aspekte des auf deiner Grundseite behandelten Hauptthemas.
  • Sie zielen auf spezifischere Keywords ab, die weniger wettbewerbsfähig sind.

4. Einnahmeinhalte (Revenue Content):

  • Einnahmeseiten, oder Geldseiten, sind die Seiten, auf denen Konversionen stattfinden.
  • Sie generieren direkt Einkommen für dein Unternehmen.
  • Beispiele sind Produktbeschreibungen, Dienstleistungsbeschreibungen, Affiliate-Marketing-Seiten, Kaufanleitungen und Bewertungen.

5. Verlinkungsstrategie:

  • Das Verhältnis zwischen Grundlagen-, unterstützenden und Einnahmeseiten ist ein Hebel im SEO.
  • Erstelle eine Struktur, die Suchmaschinen hilft, die Informationshierarchie auf deiner Website zu verstehen.
  • Jede unterstützende Seite sollte Backlinks zurück zu ihrer zugehörigen Grund- und Einnahmeseite enthalten.

6. Thematische Autorität:

  • Thematische Autorität wird durch qualitativ hochwertigen und einzigartigen Content erlangt.
  • Mehr qualitativ hochwertige, informative Artikel bedeuten mehr Vertrauen von Nutzern und Suchmaschinen.

7. Vorteile des Aufbaus Thematischer Autorität:

  • Relevanz: Durch detaillierte Grundlageninhalte, unterstützt durch tiefergehende unterstützende Seiten, zeigst du Google die Qualität und Nutzern, dass du eine Autorität zu einem Thema bist.
  • Interne Verlinkung: Dies hilft Suchmaschinen, deine Website zu durchsuchen und zu indizieren.
  • Benutzererfahrung: Eine strukturierte Website verbessert die Benutzererfahrung.

8. Fazit:

  • Vermeide es, über zufällige Themen zu schreiben, nur weil sie leicht zu ranken sind.
  • Konzentriere dich darauf, Inhalte basierend auf einem größeren thematischen Silo-Plan zu erstellen.

Wie messe ich Topical Authority?

Leider ist es sehr schwierig Topical Authority zu messen und es gibt kein Tool, dass dir Auskunft darüber gibt.  

Organischer Traffic

Der organische Traffic in Relation zum Wettbewerber kann ein Indikator für Topical Authority sein, da du deinen Kontrahenten organische Suchanfragen wegnimmst.  Den Traffic deiner Mitbewerber kann durch SEO Tools geschätzt werden und in einem Zeitstrahl analysiert werden. 

Tools wie Sistrix oder Semrush ermöglichen es dir das Verhältnis von Traffic und Keywords zu deinen Kontrahenten darzustellen.